Startseite

 

 

 

Unsere Firmengeschichte

 

 

Als die Lederfabrik F.Chr.Harmening in Stadthagen nach 192-jähriger Geschichte im Jahre 1994 die Tore schließen mußte,fragten sich wohl alle Mitarbeiter, wie es weitergehen sollte. Darunter Manfred Bolte und Wilfried Mensching die nach 20- bzw 17-jähriger verantwortlicher Tätigkeit wie alle anderen vor einer ungewissen Zukunft standen. Beiden war bewußt, daß es nach dem Niedergang der Schuh- und auch der Lederwarenindustrie am Standort Deutschland nur noch einen Markt für Leder gab : Die Fuß-Orthopädie.

Dieser Markt war bereits aufgeteilt, angesichts der hier üblichen Handelshierarchie mit Hersteller - Großhandel - Einzelhandel - Orthopädischer Schuhmacher rechnete man sich jedoch Chancen aus, wenn man die o.a. Hierarchie umgehen konnte. Die beiden beschlossen also, weiterhin Kalbrohware zu kaufen, diese in eine Gerberei zu geben, und per Dienstleistung zu Oberleder für Orthopädische Schuhe zu veredeln. Mit diesem Produkt ging man dann unter Umgehung des Zwischenhandels direkt an die Verarbeiter, also die Orthopädische Schuhmacher und die Schäftemacher. Man wollte also Hersteller und Einzelhändler zugleich sein. Bereits am 28. April 1994 wurde die Bolte & Mensching GmbH gegründet, die fortan unter dem Synonym b&m Orthoservice von sich reden machte.

Diese Vorgehensweise ermöglichte es, einerseits günstige Preise anzubieten, andererseits durch den Einkauf bester Kalbrohware einen hohen Qualitätsstandard zu sichern. Schon bald konnte man die ersten Stammkunden gewinnen, allerdings gab die Qualität der in Polen hergestellten Leder stetigen Anlaß zur Sorge, bis es im Jahre 1997 gelang einen deutschen Partner für die Lederherstellung zu finden. Seitdem sind die Oberleder mit einer absolut wasserfesten Oberfläche ausgestattet, die auch im nassen Zustand absolute Farbechtheit, und somit einen hohen Gebrauchswert garantiert.

Parallel zu den selbst produzierten Oberledern, baute man im Laufe der Jahre eine breite Palette an Handelsware, wie Futter-, Bettungs- und Bodenleder bis hin zu Naht- und Buggbändern. Auch Gummizüge, Ösen und Klettverschlüsse sind inzwischen in vielen Farben verfügbar

Inzwischen ist die Firma Bolte & Mensching GmbH aus dem Versorgermarkt für die Orthopädische Schuh- und Schäftemacherei nicht mehr wegzudenken

 

 

Blick auf einen Teil des Lagers

Copyright © 2018 by Wilfried Mensching